Das Turnier der Superlative!





Vom 21. - 29. Oktober 2017 wird in der österreichischen Hauptstadt wieder aufgeschlagen. Fast schon Tradition ist das sehr stark besetzte Teilnehmerfeld des begehrten Sportevents.

1974 wurde das ATP Turnier, früher BA-CA Tennis Trophy genannt, zum ersten Mal in Wien ausgetragen. Seitdem findet es fast jedes Jahr in der Halle auf einem Hartplatz statt. Ursprüngliches Preisgeld waren 25.000 Dollar.

In seiner 42. Auflage erhält das Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle 2,467 Millionen Euro als Dotation. Dem Sieger winken sagenhafte 428.000 Euro sowie 500 Punkte auf der Weltrangliste.

Das Erste Bank Open 500 ist seit der 500er Aufwertung das fünftgrößte europäische Turnier auf der ATP (Association of Tennis Professionals) World Tour, nach den Masters-1000-Events in Monte Carlo, Madrid, Rom und Paris. Wien gehört damit in einer weiteren Kategorie zu den Top 5 Veranstaltungsorten Europas.

Bisher sind 20 aller 25 Weltranglistenersten in Wien angetreten.